Landrat Hans-Jürgen Petrauschke

AKF 6150 InternetseiteSeit dem 20. Oktober 2009 ist der Grevenbroicher Hans-Jürgen Petrauschke Landrat für den Rhein-Kreis Neuss.

Hans-Jürgen Petrauschke ist Rheinländer durch und durch. Am 27. Mai 1956 erblickte er in Troisdorf im Rhein-Sieg-Kreis das Licht der Welt. Dort ging er zur Katholischen Volksschule Müllekoven und anschließend zum Städtischen Gymnasium am Altenforst. Hier machte er 1974 das Abitur. Nach dem Wehrdienst (inzwischen ist Hans-Jürgen Petrauschke Hauptmann der Reserve) studierte er ab dem Wintersemester 1976 Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn. Im Jahr 1981 legte er das Erste Juristische Staatsexamen ab. Das Zweite Juristische Staatsexamen folgte unter anderem nach einem Ergänzungsstudium an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer im März 1984.

Seit dem 9. Juli 1984 arbeitet Hans-Jürgen Petrauschke bei der Kreisverwaltung des jetzigen Rhein-Kreises Neuss, wobei er zunächst Leiter des Rechtsamts war, dann Jugend- und Sozialdezernent und seit Juni 1996 Kreisdirektor und damit allgemeiner Vertreter des Landrats. Bei der Kommunalwahl am 30. August 2009 wurde Hans-Jürgen Petrauschke mit 57,4 % der Stimmen zum Landrat für den Rhein-Kreis Neuss gewählt.

Hans-Jürgen Petrauschke ist seit 1995 verheiratet, hat 2 Kinder und wohnt in Grevenbroich. Er ist im Kirchenvorstand der Pfarre St. Georg Elfgen und als Vorsitzender des Freundeskreises des Klosters Langwaden tätig.

Soweit es seine Zeit zulässt geht Hans-Jürgen Petrauschke joggen, Rad fahren oder Bergwandern.

Hans-Jürgen Petrauschke steht Ihnen jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Sie können ihn per E-Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über seine Facebook-Seite www.facebook.com/hj.petrauschke erreichen.

Besuchen Sie auch seine Homepage: www.landrat-petrauschke.de!