Der CDU-Ortsverband Wevelinghoven-Langwaden hat einen neuen Vorstand gewählt: René Ueckert übernimmt dabei das Amt des Vorsitzenden von André Heister, der für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand. Heister bleibt dem Vorstand jedoch als Beisitzer erhalten.

René Ueckert stammt aus der Nähe von Magdeburg. Seine Ausbildung zum Krankenpfleger, die er an St. Elisabeth in Grevenbroich absolvierte, verschlug ihn 2005 ins Rheinland. Seinen Wohnort hat er in Wevelinghoven gefunden – „und dort bin ich mittlerweile integriert“, sagt der 38-Jährige. Zumindest habe ihm das kein geringerer als Alt-Bürgermeister Theo Hoer bescheinigt.

Heute ist Ueckert im Rettungsdienst des Kreises Heinsberg tätig. Seine Freizeit will der Single der Politik widmen. „Wer etwas bewegen möchte, sollte mitmachen – und nicht vom Rand aus gute Tipps geben“, sagt er. Themen für das politische Engagement gebe es reichlich in der Gartenstadt – „angefangen von der Großbaustelle ,An Mevissen’ bis hin zur Schul-Erweiterung“, beschreibt René Ueckert.

Zum Team des neuen Vorsitzenden zählt sein Stellvertreter Peter van Nuus, der zusätzlich als Schriftführer des  Ortsverbandes fungieren wird. Wiedergewählt als Kassiererin wurde Gertrud Wiest. Als Beisitzer gehören Gerd Piel, Alexander Klömpges, Holger Leusch, Theo Hoer, André Heister, Frederik Drees, Dirk Engels und Max Wurdack dem Vorstand an.

Zurzeit zählt die CDU Wevelinghoven-Langwaden knapp 60 Mitglieder. Der neue Ortsverbandsvorstand hat sich vorgenommen, diese Zahl zu erhöhen. „Wir werden die Europawahl und die Kommunalwahl im nächsten Jahr dazu nutzen, um auch Werbung in eigener Sache zu betreiben“, kündigt der neue Vorsitzende an.