Der Neukirchener möchte weiterhin als Vorsitzender der CDU im Rat agieren. Stellvertreter soll André Dresen bleiben. Beide werden sich bei der konstituierenden Fraktionssitzung am 1. Oktober zur „Wiederwahl“ stellen.

Kaiser hatte nach der CDU-Schlappe am Wahl-Sonntag die Konsequenz gezogen und seinen Rücktritt als Parteichef angekündigt. Er ließ allerdings offen, ob er sich weiterhin als Vorsitzender der Ratsfraktion zur Verfügung stellen wird.

„Ja, ich werde weiter machen“, sagte Kaiser am Dienstag auf Anfrage unserer Redaktion. Die Entscheidung sei am Montag Nachmittag bei einem Treffen mit André Dresen gefallen. Nach einem längeren Gespräch hätten sich beide dazu entschlossen, weiterhin die Fraktionsspitze der CDU bilden zu wollen. „Vorausgesetzt, wir werden gewählt“, betont Wolfgang Kaiser.

Das Ergebnis der Kommunalwahl habe ihn enttäuscht, „das musste ich erst einmal persönlich verarbeiten“, sagt er. Doch: „Die Fraktionsarbeit hat mir von jeher Spaß gemacht – fair kämpfen, Kompromisse finden, das liegt mir, und das möchte ich gerne fortsetzen“.

Mit 15 Sitzen hat die CDU nicht mehr die Mehrheit im Rat. Selbst das Bündnis mit FDP und UWG wird nicht mehr funktionieren. „Das lässt uns keinerlei Raum mehr, um zu gestalten“, sagt Kaiser. „Das hat der Wähler so gewollt, das müssen wir akzeptieren.“ Die Union werde nun „von den Oppositionsplätzen aus“ das weitere politische Geschehen „kritisch beäugen“ und „selbstverständlich auch eigene Ideen für unsere Stadt einbringen“. Die Ratsfraktion sei in der noch laufenden Wahlperiode sehr aktiv gewesen, resümiert Wolfgang Kaiser. „Wir haben sehr viele Anträge eingebracht, doch das hat beim Wähler nicht zu einem Votum geführt.“

Noch sei der CDU unklar, wie sich die Ausschüsse des Rates künftig zusammensetzen werden. „Es wäre hilfreich und kollegial, wenn uns die anderen Fraktionen und der Bürgermeister über ihre Gedanken informieren würden“, appelliert Kaiser.

https://rp-online.de/nrw/staedte/grevenbroich/grevenbroich-kaiser-will-vorsitzender-der-cdu-fraktion-bleiben_aid-53487207#successLogin