Die de­si­gnier­te Vor­sit­zen­de über Her­aus­for­de­run­gen des Ju­gend­hil­fe­aus­schus­ses.

Der Rat hat jetzt die Mit­glie­der des Ju­gend­hil­fe­aus­schus­ses (JHA) ge­wählt. Die Lei­tung soll ein­mal mehr Hei­ke Tro­les über­neh­men. Die CDU-Rats­frau, die be­reits seit elf Jah­ren den Vor­sitz in­ne hat, sieht das Gre­mi­um vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen ste­hen.

„Die An­for­de­run­gen an ei­ne gu­te Kin­der- und Ju­gend­po­li­tik wer­den auch in Gre­ven­broich viel­fäl­ti­ger“, sagt Tro­les. Dem Aus­schuss müs­se es da­her ge­lin­gen, den ganz­heit­li­chen Blick auf kin­der- und ju­gend­po­li­ti­sche The­men noch wei­ter zu schär­fen. „Da­mit ist zum Bei­spiel ei­ne gu­te In­klu­si­ons- und In­te­gra­ti­ons­po­li­tik ge­meint“, be­tont die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te.

Mit den ge­plan­ten de­zen­tra­len Ju­gend­parks, die im Stadt­ge­biet ent­ste­hen sol­len, kön­ne in vie­ler­lei Hin­sicht ein Mehr­wert in der Ju­gend­po­li­tik ge­schaf­fen wer­den. „Wir ha­ben die Mög­lich­keit, die­se An­la­gen für ein mög­lichst brei­tes Spek­trum an Ju­gend­li­chen at­trak­tiv zu ge­stal­ten, oh­ne ein­zel­ne Grup­pen aus­zu­schlie­ßen“, be­tont Hei­ke Tro­les. Zu­dem gel­te es, die be­ste­hen­den Ju­gend­zen­tren in Gre­ven­broich zu er­hal­ten, denn die sei­en ei­ne wich­ti­ge An­lauf­stel­le und ein Rück­zugs­ort für jun­ge Leu­te. „Hier­bei den­ke ich ins­be­son­de­re an den Ju­gend­treff GoT in der Süd­stadt. Ge­ra­de wäh­rend der Co­ro­na-Pan­de­mie ha­ben wir fest­stel­len kön­nen, wie wich­tig ein sol­ches Zen­trum ist.“

Zum an­de­ren wer­de mit dem neu­en Fa­mi­li­en­bü­ro – das mit För­der­mit­teln aus dem Lan­des­pro­gramm „Kin­der­stark“ im ehe­ma­li­gen Mo­de­haus Schlan­gen in der Fuß­gän­ger­zo­ne ein­ge­rich­tet wird – ein wei­te­rer zen­tra­ler An­lauf­punkt für El­tern, Kin­der und Fa­mi­li­en in Gre­ven­broich ge­schaf­fen. „Dort lau­fen künf­tig vie­le An­lie­gen, An­re­gun­gen und Fra­gen zu­sam­men, die die Le­bens­welt jun­ger Men­schen und Fa­mi­li­en be­tref­fen“, so Tro­les. Das The­ma „Kin­der­be­treu­ung“ wird den Aus­schuss auch in die­ser Wahl­pe­ri­ode be­son­ders be­schäf­ti­gen. Der Aus­bau von Ki­ta-Plät­zen so­wie die Be­kämp­fung des Fach­kräf­te­man­gels ste­he ganz oben auf der Lis­te des Gre­mi­ums. „In die­ser Sa­che müs­sen wir wei­ter Voll­gas ge­ben. Denn hier wird die Grund­vor­aus­set­zung für ei­ne Ver­ein­bar­keit von Fa­mi­lie und Be­ruf ge­legt“, be­tont Hei­ke Tro­les.

Den Aus­schuss – in dem auch sechs Mit­ar­bei­ter der in Gre­ven­broich wir­ken­den an­er­kann­ten Trä­ger der frei­en Ju­gend­hil­fe ver­tre­ten sind – sieht die de­si­gnier­te Vor­sit­zen­de gut für die künf­ti­gen Auf­ga­ben ge­rüs­tet. „Be­reits in den ver­gan­ge­nen Wahl­pe­ri­oden ha­ben wir in die­ser er­fah­re­nen Kon­stel­la­ti­on hoch en­ga­giert ge­ar­bei­tet. Das wol­len wir fort­set­zen. Denn es gibt noch viel zu tun, da­mit sich Kin­der und Ju­gend­li­che in Gre­ven­broich wohl­füh­len und bes­te Chan­cen für die Zu­kunft ha­ben.“

Quelle: https://rp-epaper.s4p-iapps.com/article/b0bdde2b49df8ab6817bfa223ee38f5fd944ba30c5964f4af59b898a9af15165