CDU stellt Fra­gen­ka­ta­log zur Kün­di­gung von „Evi­ta“-Päch­ter Hein­rich Ur­banc­zyk.

Die neu­en Gas­tro-Plä­ne für das Al­te Schloss wer­fen wei­ter­hin Fra­gen in der Gre­ven­broi­cher Po­li­tik auf. Rats­mit­glie­der zei­gen sich über­rascht von der Kün­di­gung des „Evi­ta“-Päch­ters Hein­rich Ur­banc­zyk. Ihr Vor­wurf: Bür­ger­meis­ter Klaus Krüt­zen hät­te sie dar­über in der De­zem­ber-Rats­sit­zung in­for­mie­ren müs­sen. Das sei aber nicht ge­sche­hen.

„Ich hal­te es für sehr be­denk­lich, ei­ne gut lau­fen­de ge­gen ei­ne neue und un­ge­wis­se Gas­tro­no­mie ein­zu­tau­schen“, mel­de­te sich jetzt CDU-Rats­herr An­dré Heis­ter zu Wort. Er stel­le sich die Fra­ge, war­um dem Päch­ter ge­kün­digt wur­de, ob­wohl of­fen­sicht­lich noch kein Ver­trag mit ei­nem Nach­fol­ger ab­ge­schlos­sen wur­de. Das sei durch­aus mit Ri­si­ken ver­bun­den, warnt Heis­ter, der seit mehr als 20 Jah­ren in der Gas­tro­no­mie tä­tig ist.

Wie be­rich­tet, be­steht zwi­schen der Stadt und ei­nem Kon­sor­ti­um un­ter Füh­rung des Un­ter­neh­mens­be­ra­ters Ru­dolf Wolf ei­ne Ab­sichts­er­klä­rung zur Um­set­zung ei­nes neu­en Gas­tro-Kon­zepts. In den Räu­men des bis­he­ri­gen „Evi­ta“ soll den Plä­nen zu­fol­ge künf­tig der Gas­tro­nom Fran­co Lin­du­ra ko­chen. „Wur­de ge­prüft, ob der ,neue’ Päch­ter aus­rei­chend Bo­ni­tät nach­wei­sen kann?“, fragt Heis­ter. „Und wel­che Re­fe­ren­zen hat er?“ Über­haupt sei un­klar, ob das ins Vi­sier ge­nom­me­ne Gas­tro-Kon­zept von Fach­leu­ten ge­prüft wor­den sei und ob es letzt­lich zum Wohl­be­fin­den der Gre­ven­broi­cher bei­tra­gen wer­de – an­ge­sichts von Tel­ler­ge­rich­ten, „die erst bei 16 Eu­ro an­fan­gen sol­len“, meint Heis­ter. Zu­dem er­war­tet er ei­ne Ant­wort auf die Fra­ge, war­um mit dem Päch­ter nicht über ei­ne Ver­trags­ver­län­ge­rung ge­spro­chen wur­de.

Auch die Gre­ven­broi­cher Se­nio­ren-Uni­on drückt ih­ren Är­ger über die Kün­di­gung des Pacht­ver­tra­ges aus – das sei oh­ne Au­gen­maß ge­sche­hen, kri­ti­siert Ar­tur Kul­be. Hein­rich Ur­banc­zyk ha­be das Schloss-Re­stau­rant mit sei­nem Team in den ver­gan­ge­nen Jah­ren „zu ei­ner ech­ten Be­geg­nungs­stät­te“ rei­fen las­sen, meint der Vi­ze­vor­sit­zen­de. „Das viel­fäl­ti­ge und vor al­lem preis­wer­te An­ge­bot sei auch für jun­ge Fa­mi­li­en mit ih­ren Kin­dern stets ein An­zie­hungs­punkt für Gre­ven­broich und Um­ge­bung ge­we­sen.

„Das wird den Gre­ven­broi­chern ge­nom­men, weil Bür­ger­meis­ter Krüt­zen das so will. Er denkt nicht an die Kli­en­tel, er hat sei­ne Vi­si­on, ei­ne ,Edel­gas­tro­no­mie’ in Gre­ven­broich zu in­stal­lie­ren“, wet­tert die Se­nio­ren-Uni­on in ei­ner ak­tu­el­len In­for­ma­ti­on an ih­re 125 Mit­glie­der. Den Gre­ven­broi­chern wer­de ein Stück Frei­zeit­wert ge­nom­men.

Und der Se­nio­ren-Uni­on ein Lo­kal, das sie be­reits für ihr nächs­tes Fest im kom­men­den Som­mer ge­bucht hat­te. „Wir müs­sen nun nach ad­äqua­ten Al­ter­na­ti­ven su­chen, was nicht leicht sein dür­fe“, meint Vi­ze­vor­sit­zen­der Kul­be.

Quelle: https://rp-epaper.s4p-iapps.com/article/d23dcc9abb971e0094bf1facfab7a24dd944ba30c5964f4af59b898a9af15165