Die Corona-Pandemie hat sich nachhaltig auf das Vereinsleben in Nordrhein-Westfalen ausgewirkt. Aufgrund der Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen musste der Trainings- und Vereinsbetrieb teilweise komplett eingestellt werden. Als Folge traten vermehrt Mitglieder aus Vereinen aus, um die Mitgliedsbeiträge einzusparen. Landesweit waren 9.000 Vereine von Mitgliederaustritten im Rahmen der Pandemie betroffen, wozu auch Vereine in Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen gehören. Um den daraus resultierenden Herausforderungen für die Vereine entgegenzuwirken, hat die Landesregierung jetzt eine „Corona-Hilfe Breitensport“ aufgelegt, die Vereine mit bis zu 30 Euro pro verlorenes Mitglied unterstützt. Dazu die CDU-Landtagsabgeordnete Heike Troles:

„Vereinsleben und Vereinssport sind wichtige Bindeglieder unserer Gesellschaft. Sie verbinden Menschen, motivieren zum Sporttreiben und fördern damit die Gesundheit. Gleichzeitig trägt gerade der Jugendsport zur Entwicklungsförderung junger Menschen bei. Die Möglichkeit für jedes verlorene Mitglied bis zu 30 Euro als Unterstützung zu erhalten, ist ein guter Weg um unsere Vereine zu stärken. Verbunden ist die Unterstützung mit einem Anreiz zur Wiedergewinnung von Mitgliedern. So erfolgt die voll umfängliche Auszahlung, wenn bis zum 31.03.2022 ausgetretene Mitglieder wieder eintreten.“

Die Finanzierung der „Corona-Hilfe Breitensport“ erfolgt durch nicht benötigte Mittel aus dem Programm „Corona-Hilfe Profisport“. Die Ausarbeitung des Antrags- und Auszahlungsverfahren wird jetzt umgehend von der Landesregierung in Angriff genommen.