Trotz aller Maßnahmen, insbesondere der fortschreitenden Impfungen, sind die Inzidenzen und die Hospitatisierungsraten in den letzten Wochen leider weiter angestiegen. Eine konsequente Umsetzung von Kontrollen und Maßnahmen der Corona-Schutzmaßnahmen, ist daher eine unersetzliche Voraussetzung für die Eindämmung der Corona-Pandemie. Die Planung, Durchführung und Auswertung der Kontrollen erfolgt zum Großteil durch die örtlichen Ordnungsbehörden. Aufgrund des dadurch entstehenden Mehraufwands stehen die Ordnungsbehörden jedoch vor außergewöhnlichen personellen Herausforderungen. Die Landtagsangeordnete Heike Troles teilt jetzt mit, dass das Ordnungsamt Grevenbroich zur Bewältigung des Mehraufwands einen Landeszuschuss in Höhe von rund 160.000 Euro erhält:
„Die Ordnungskräfte vor Ort machen eine enorm wichtige Arbeit. Sie führen Kontrollen durch, greifen ein wenn es nötig ist und erklären, wenn es möglich ist. Um das Ordnungsamt bei der Kontrolle und Durchsetzung der Maßnahmen zum Infektionsschutz zu unterstützen, stellt das Land Grevenbroich einen Zuschuss von rund 160.000 Euro bereit. Dadurch kann unter anderem der Einsatz von zusätzlich notwendigen Personal finanziert werden.“
Der nichtrückzahlbare Zuschuss in Höhe von rd. 2,50 Eure je Einwohnerin / Einwohner wird ohne Antrag auf Grundlage der Einwohnerrelation zum Stichtag 31. Dezember 2020 gewährt. So kann hinsichtlich der Bereitstellung der Mittel ein gerechtes, verwaltungsarmes und effizientes Verfahren angeboten werden.