Stadt­par­tei grün­det Ar­beits­grup­pen und öff­net sie für po­li­tisch In­ter­es­sier­te.

Die CDU will die Gre­ven­broi­cher ver­stärkt an der po­li­ti­schen Ar­beit be­tei­li­gen. Das hat der Vor­stand des Stadt­ver­ban­des in sei­ner Klau­sur­ta­gung be­schlos­sen – und be­reits ers­te Maß­nah­men ein­ge­lei­tet. Zu un­ter­schied­li­chen The­men wur­den Ar­beits­grup­pen ge­bil­det, an de­nen sich ne­ben Par­tei­mit­glie­dern ver­stärkt auch in­ter­es­sier­te Bür­ger be­tei­li­gen kön­nen.

„Wir wol­len wis­sen, wel­che Ide­en die Gre­ven­broi­cher für ih­re Stadt ha­ben, was sie ver­bes­sern möch­ten und wo ih­nen der Schuh drückt“, sagt Par­tei­che­fin Hei­ke Tro­les. Ziel der Ak­ti­on, die un­ter dem Mot­to „Mit­ma­chen“ steht, sei es, mehr bür­ger­na­he The­men in die Rats­ar­beit der Uni­on ein­zu­brin­gen.

Da­zu wur­den meh­re­re Grup­pen ge­bil­det, die sich künf­tig un­ter an­de­rem mit den Be­rei­chen Struk­tur­wan­del und Ar­beits­plät­ze, Mo­bi­li­tät, Woh­nen und En­er­gie­ver­sor­gung so­wie Se­nio­ren, Ju­gend, Sport und Ge­sund­heit be­schäf­ti­gen sol­len. „Wir wer­den die­se Work­shops so­wohl in Prä­senz als auch in di­gi­ta­ler Form an­bie­ten und hof­fen auf ei­ne re­ge Be­tei­li­gung“, sagt Tro­les. Über Ter­mi­ne und Teil­nah­me­mög­lich­kei­ten will die CDU in Kür­ze auf ih­rer Home­page im In­ter­net be­rich­ten.

Ge­lei­tet wer­den die Ar­beits­krei­se von Mit­glie­dern des Par­tei­vor­stan­des, die zur­zeit hoch­ka­rä­ti­ge Ge­sprächs­part­ner für die Work­shops an­wer­ben. Zu­ge­sagt hat be­reits NRW-Um­welt­mi­nis­te­rin Ur­su­la Hei­nen-Es­ser, die mit an Bord sein wird, wenn es um den Hoch­was­ser­schutz in Gre­ven­broich geht. „Wir wol­len The­men be­set­zen, die die Men­schen be­rüh­ren, und dar­aus An­trä­ge für un­se­re Rats­ar­beit ab­lei­ten“, be­tont die Vor­sit­zen­de.

Auch par­tei­in­tern soll sich ei­ni­ges ver­än­dern. „Wir wol­len un­se­re Mit­glie­der bes­ser als bis­her in­for­mie­ren, um sie noch mehr in un­se­re Ar­beit ein­zu­bin­den“, sagt Hei­ke Tro­les. Ge­plant ist et­wa ein News­let­ter, der künf­tig re­gel­mä­ßig über die Ak­ti­vi­tä­ten der Uni­on in Gre­ven­broich be­rich­ten wird. Zu­dem wur­de ein So­ci­al-Me­dia-Team ge­grün­det, das Face­book, In­sta­gram und Co. be­die­nen soll.

Hei­ke Tro­les kan­di­diert im Mai er­neut für den Land­tag im Wahl­kreis 45. Of­fi­zi­ell wird die Gre­ven­broi­cher CDU am 5. März mit ei­nem „Po­li­ti­schen Ascher­mitt­woch“ in den Wahl­kampf star­ten. „Wir wol­len die­se Ver­an­stal­tung wie­der auf­le­ben las­sen“, be­tont die Par­tei­vor­sit­zen­de. Fand das Tref­fen bis­lang an ei­nem Frei­tag­abend im Zis­ter­zi­en­ser­klos­ter Lang­wa­den statt, wird es dies­mal an ei­nem Sams­tag­vor­mit­tag mit­ten in der Stadt or­ga­ni­siert: in der Vil­la Erckens.

Das zen­tral lie­gen­de Mu­se­um sei be­wusst als Lo­ca­ti­on ge­wählt wor­den. „Wir er­hof­fen uns auch hier­von stär­ke­re Be­tei­li­gung aus der Bür­ger­schaft“, sagt Tro­les. Der Fest­red­ner ist be­reits ver­pflich­tet wor­den: Bo­do Lött­gen, Vor­sit­zen­der der CDU-Land­tags­frak­ti­on, wird die Gre­ven­broi­cher Uni­on auf den Wahl­kampf ein­stim­men.

(Quelle: NGZ online)